Der Umweltpreis 2016 der Gemeinde Kriens geht an den Verein Pro Sonnenberg, welcher sich seit bald 50 Jahren auf ehrenamtlicher Basis für den Erhalt des Lebens- und Erholungsraumes auf dem
Sonnenberg einsetzt.
Der Verein Pro Sonnenberg ist ehrenamtlich organisiert und macht sich stark für den Erhalt von Landschaft und Infrastruktur, die den Menschen im Grossraum Luzern Erholungsmöglichkeiten direkt vor der Haustüre bieten. So organisiert der Verein Pro Sonnenberg seit 15 Jahren die jährlich stattfindende Sonnenberg-Putzete. Zusammen mit Freiwilligen aus der Krienser Bevölkerung wird das ganze Sonnenberggebiet von herumliegendem Abfall befreit. Zudem führt der Verein periodisch «Reparaturtage» durch, an denen der Kinderspielplatz bei der Bergstation instand gestellt wird. Im vergangenen Frühling hat der Verein zudem einen grossen Teil der Sitzbänke auf dem Sonnenberg erneuert.
Der Verein ist über diese aktiven Tätigkeiten hinaus aber auch auf anderen Ebenen engagiert. Auf politischer Ebene arbeitete der Verein aktiv mit in einer Arbeitsgruppe, welche das «Nutzungs- und Erholungskonzept Sonnenberg» entwickelte, das noch heute als Grundlage für die Weiterentwicklung des Erholungsraumes dient. Immer wieder setzt sich der Verein zudem aktiv für den Schutz des Landschaftsbildes ein, indem er sich
insbesondere bei privaten Bauvorhaben in der Landwirtschaftszone anwaltschaftlich für ökologische und raumplanerische Werte einsetzt.
Der Gemeinderat Kriens war überzeugt, dass dieses Engagement für den Freizeitraum auf dem Sonnenberg eine spezielle Auszeichnung verdient. Weil sich der Verein für den Erhalt eines attraktiven Naherholungsgebiets stark mache und der Bevölkerung einen direkten Kontakt mit der Natur ermögliche. Auf Antrag der Umwelt- und Naturschutzkommission überreichte Gemeindepräsident Cyrill Wiget den Preis anlässlich einer Feier im Restaurant Sonnenberg.
Der Umweltpreis wird in der Gemeinde Kriens seit 2004 an Persönlichkeiten und Organisationen vergeben, die sich für den Umwelt- und Naturschutz einsetzen. Der Preis ist mit 1'500 Franken dotiert und hat einen sehr hohen ideellen Wert, weil er für Anstrengungen von Privaten im Umwelt- und Naturschutz eine würdige Plattform schafft.
Quelle: Hompage der Gemeinde Kriens